Zum ersten Mal war Marsha Owusu Gyamfi als Trainerin im Basketball-Camp in Borken aktiv. Eingeladen vom Abteilungsleiter des RC Borken Heiner Kiebel, leitet sie das dortige Ostercamp vom 14. bis 17.April 2014 in der Mergelsbergsporthalle in Borken. In sehr angenehmer Atmosphäre fanden an diesen vier Tagen von jeweils 09.30-16h zahlreiche Trainingseinheiten, Wettbewerbe und Spiele statt. 53 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren waren aktiv und wurden von drei Trainern (neben Marsha Owusu Gyamfi auch die Spielerin der Borkener Oberliga-Damen Linda Bieling, sowie der kolumbianische Basketball-Lehrer Ivannoe Avila) trainiert. Am ersten Tag war außerdem Athletiktrainer Julius Breu mit in Borken und begeisterte die Trainer sowie Teilnehmer mit seinem interessanten, abwechslungsreichen Programm. Im Wechsel trainierten die beiden Trainingsgruppen bei Julius und Marsha sowie Ivannoe und Linda. Am ersten Tag stand neben Julius Programm „basketball conditioning, bodywheight exercises, pair drills for balance, mobility, strength&power“ das Thema „Werfen“ auf dem Programm. Vollauf zufrieden beendeten die Trainer den ersten Camptag und verabschiedeten die Teilnehmer.
Der 2. Camptag begann mit einem Aufwärmprogramm für alle und lustigen Partnerübungen „Groß&Klein“, ehe es in den Trainingsgruppen um ballhandling und dribbling ging. Bis zur Mittagspause absolvierten die jungen Basketballer noch Übungen zum 1on1 sowie die 1. Runde des Freiwurfwettbewerbs. Die einstündige Mittagspause verbrachten alle nach dem leckeren Mittagsessen entspannt und starteten mit 3on3 in das Nachmittagsprogramm. Danach folgten der „all around the world“ und freethrow-contest. Zum Abschluss wurde auf 3 Feldern 5on5 gespielt, ehe es zur Entspannung das cool down gab. Auch am 3. Camptag gab es nach dem gemeinsamen warm up Trainingseinheiten (passing&catching, defense), Wettbwerbe (3on3, foulshots, 1on1) sowie das scrimmage 5on5 und das gemeinsame cool down. Wie an den beiden vorangegangenen Camptagen wurden die Teilnehmer mit einem Lob für ihre Trainingsleistungen und -einstellung in den Nachmittag geschickt.
Am letzten Camptag warin der Borkener Mergelsbergsporthalle noch einmal volles Programm angesagt: Eine komplette Trainingseinheit in den zwei Gruppen, die Finalrunden aller Wettebwerbe, scrimmage 5on5, das Campfoto vor einem Luxusauto (zur Verfügung gestellt von einem Sponsor), das 4. leckere Mittagessen, skill challenge und fun games, sowie die Verabschiedung. Während der letzten halben Stunde des Camps gab es sowohl Pokale für alle Gewinner in den Wettebwerben und die beiden individuellen Auszeichnungen (best defense & best offense), als auch für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine Medaille. Mit dankenden Worten von Heiner Kiebel und Marsha Owusu Gyamfi wurde das Ostercamp des RC Borken unter Applaus beendet.